_12/2010 … Frische Tinte: Neue Labyrinth Ausstellung ist eröffnet!
Die große Erlebnisausstellung „Frische Tinte! Reckless … und was davor geschah.“ lädt Kinder und Erwachsene seit Mitte Dezember 2010 ein, die Geschichten der international bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke zu entdecken. Anhand ihrer beliebten Abenteuer erkunden Kinder von 4 bis 11 Jahren acht Spiel- und Lernstationen. Höhepunkt der Ausstellung wird das Reckless-Areal sein, das den unteren Ausstellungsbereich einnimmt und den aktuellen Welterfolg der Autorin kreativ erspielen und erleben lässt. Alles zur Ausstellung hier …
_12/2010 … xplicit Graphic Design inspiriert
Über 1.500 außergewöhnliche Arbeiten von Grafikdesignern aus der ganzen Welt in einem knapp 6 Kilogramm schweren Buch mit Tragebox. Für die Auswahl waren insbesondere Konzeption, kommunikative Strategie, typographische Qualität, visuelle Innovation und Originalität im Layout ausschlaggebend. Eine in immer stärkerem Maße durchrationalisierte Welt beflügelt die Graphikdesigner offenbar zu immer kühneren und frecheren Kreationen, die sie dem Alltag entgegensetzen – in Form, Farbe und Aussage unkonventionell, erfrischend witzig und frech… sagt der Verlag! Xplicit ist auch ein paarmal zu finden zwischen den 700 Seiten 😉
_12/2010 … Typodarium 2011 ist da!
Bereits zum dritten Mal haben Typedesigner und Foundries aus aller Welt ihre neuesten Schriften eingereicht und damit ein Kalenderblatt gestaltet. Das tägliche Typo-Vergnügen mit 365 Fonts im Abreißkalender: die gesamte Vielfalt des aktuellen Typedesigns. Mit neun Blättern von xplicit, sie zeigen neue Corporate- und Kampagnen-Fonts für Baltic Film Festival Berlin, Christlicher Garten Berlin, Labyrinth Kindermuseum Berlin (Ausstellung Frische Tinte), FEZ Berlin (Ausstellung 12 sind Kult), Flughafen Berlin Brandenburg (Font mit Georg Seifert, Auftraggeber Schindler Parent Identity) u.a.
_12/2010 … Cornelia-Funke-Ausstellung im Labyrinth: Der Aufbau hat begonnen!
Nach dem Ende der mit über 100.000 Besuchern bislang erfolgreichsten Ausstellung „Alle anders anders“ im Labyrinth Kindermuseum Berlin startete Anfang Dezember der Aufbau der von xplicit bln und dem Labyrinth Team gestalteten neuen großen Erlebnis-Ausstellung! In „Frische Tinte! Reckless … und was davor geschah.“ geht’s auf 1.000 Quadratmetern ums Thema Lesen. Eröffnung ist am 18. Dezember 2010.
_11/2010 … Haarpflege Markenpflege
Schön haarig: Im Auftrag der PR-Agenturen PLEON in Frankfurt und RPM in Berlin entwickelte xplicit ffm in den vergangenen Jahren eine Reihe von Presse-Kits zur Einführung neuer Haarpflege-Produkte aus dem Hause Procter & Gamble, unter anderem für die Marken Head & Shoulders, Herbal Essences und Shockwave.
_10/2010 … Selected A Graphic Design from Europe
Soeben erschienen: Selected A ist eine Auswahl besonderer Projekte, die 2009 im Bereich Grafikdesign, New Media und Schule entstanden sind. Während der Selected Conference im März 2010 wählte eine Jury die außergewöhnlichsten Arbeiten, welche in einem starken Kompendium präsentiert werden. Weiterlesen auf Slanted
_9/2010 … Thomas Nagel an der AVA Academy
Zum dritten Mal in Folge wurde xplicit Partner Thomas Nagel für einen Lehrauftrag in Corporate Design an der AVA Academy of Visual Arts / Frankfurter Akademie berufen. Nach vorangegangen Projekten wie »He, She, It: S muß mit!« und »Ich und Du, Müllers Kuh« erarbeiten die Studierenden diesmal in zwei 8wöchigen Seminaren unter den Leitmotiven »Grün (er) leben« und »I shot the Serif« Erscheinungsbilder für Unternehmungen aus dem ökosozialen Bereich und für typografisch affine Musikanbieter. Nagel wird in diesem Semester auch den Kommissionen zur Examenszulassung und -prüfung angehören.
_9/2010 … Welt aus Schrift. Das 20. Jahrhundert in Europa und den USA
Plakate, Bücher, Zeitschriften, Schallplatten und Akzidenzdrucke … Die Vielfalt der Typografie zwischen 1890 und Heute. Beginnend mit Beispielen der englischen Buchkunst oder der deutschen Werkbundbewegung werden unterschiedliche Wege von streng sachlicher und konstruktiver bis zur bildhaften Verwendung von Schrift gezeigt. Nach 1930 prägen Art Déco und nationalsozialistische Propaganda die Ausstellung. Ab 1945 gewinnt die Vorkriegsmoderne wieder an Einfluss, wird bereichert durch die Pop-Kultur und schließlich eine große Formenvielfalt, die seit den späten 1970er Jahren auch von Musik wie Punk und Techno beeinflusst wurde. Xplicit freut sich, mit einem Stapel unseren Technomagazins Frontpage dabei zu sein, für das wir bis Mitte der 1990er Jahre eine ganz eigene „Welt“ aus Schrift gestalteten.
Kulturforum Berlin
22. September 2010 – So 16. Januar 2011
_8/2010 … The Revolution won’t be set in Garamond: “Slanted #11 – Monospace”
Neues Heft unseres geliebten Typomagazins Slanted. Wieder mit einem Portrait eines unserer Corporate Fonts. Die Schrift Madzine Mono überrascht mit einer ganzen Reihe von Ligaturen, die ebenso wie alle übrigen Buchstaben der Schrift auf einunddemselben (monospaced) Kegel aufgebaut sind. Zur Bestellseite
_7/2010 … Neulich auf der Fanmeile:
Die Kollegen von 10hoch16 und xplicit blasen ins Horn: die Vuvuzela-Fanhymne zum (Halb)finale.
_7/2010 … xplicit Typo-Summercamp 2010
5. bis 11. Juli 2010: Etwa 20 Studentinnen und Studenten aus Montenegro und aus Tschechien mit ihren Profs. Ana Matic, Suzana Pajovic (Fakultet Likovnih Umjetnosti/Faculty of Fine Arts, Cetinje) und Pavel Fric (Universität Ústí nad Labem) nahmen auf Einladung von Alexander Branczyk an einem einwöchigen Typografie-Workshop in Berlin teil. Homebase war der große xplicit Garten, der für das Arbeiten, die abendlichen Präsentationen (und das nächtliche WM-Public Viewing 😉 eigens umgestaltet war. Auf dem Programm standen Besuche bei Erik „Eden“ Spiekermann, FontShop, Peppermill, Alessio Leonardi, Martin Wenzel, M-Box, NUS-Design und Moniteurs.
_5/2010 … Workshop Leitsystem Goethe-Institut Belgrad
Zur Leitung eines vom Goethe-Institut angesetzten mehrtägigen Design-Workshops reiste Thomas Nagel im Mai 2010 erneut in die serbische Hauptstadt. Elf serbische und montenegrinische Gestalter erarbeiteten Vorschläge für ein künftiges Leitsystem in dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude aus dem 17. Jhdt. auf der Knez Mihaelova. Die besten Vorschläge werden inzwischen realisiert.
_5/2010 … Abgerockt zur TYPO-Berlin „Passion“
Kleines Fest am zweiten TYPO-Abend mit den Rockern von Slanted zur Premierenfeier der Heavy Metal Ausgabe ihres Slanted Magazins. Hier zeigen wir lieber keine Fotos – jedenfalls keine, auf denen xplicit Mitarbeiter zu sehen sind 😉 Vielleicht ein paar von unseren hübschen Gothic-Fußmatten, unserer wilden Typo-Slideshow und „unserer“ Gothczyk Portraitseite im Heft.
_5/2010 … Typodarium 2011
Der Typo-Abreißkalender von Lars Harmsen und Raban Ruddigkeit: 365 Fonts von 180 Foundries und Gestaltern aus 30 Ländern. xplicit ist wieder dabei – mit elf neuen Kampagnen- und Corporate-Design-Schriften für unsere Auftraggeber. xplicit Kalenderblätter (Wüsthoff und czyk) hier anschauen. Hier bestellen.
_5/2010 … Typolyrics – The Sound of Fonts
Designer lieben Musik. Das zeigt die große Begeisterung der Leser des Typografie-Magazins Slanted für die Rubrik Typo Lyrics, in der Gestalter Musik mithilfe von Schrift neu interpretieren. Für die Publikation haben sich renommierte Grafikdesigner und junge Talente aus der ganzen Welt von Songtexten zu innovativen Font-Designs inspirieren lassen, die das große Ausdruckspotenzial der Schriften deutlich machen. Hier das xplicit Artwork von Florian Haberstumpf mit unserem Font FEZ-Parenz. Hier bestellen (Birkhäuser Verlag).
_5/2010 … Fontblog: „So geht professionelles Design“
Es gibt hier einen toll recherchierten Artikel von Jürgen Siebert auf Fontblog über das Grün-Berlin-Projekt Christliche Garten in Marzahn-Hellersdorf, für das xplicit die Schrift entwickelt und die Typografie der Wände gestaltet hat.
_4/2010 … FEZ-Zwillinge auf der EXPO Shanghai
In der FEZ-Schriftfamilie von xplicit gibt es Zuwachs: Zwillinge! Das Besondere des Displayfonts sind die zahlreichen Glyphenpaare, die sich im Text automatisch in die entsprechenden Buchstabenkombinationen einmogeln. Zum ersten Mal richtig ausprobiert haben wir die Schrift für ein Artwork, das im Auftrag des Senats bei der Berlin-Präsentation auf dem European Plaza in Shanghai (1. – 5. Juni) gezeigt wird. Weiterlesen…
_4/2010 … Archimedes: „I have got it“
Die International Issue des Gallery Magazins zeigt in seiner Frühjahrsausgabe „Eureka!“ einige Corporate Design Arbeiten von xplicit: Auswärtiges Amt „Deutschlandkollektion“, Initiative Architektur und Baukultur (BMVBS) und „Das ganze Jahr FEZ in Berlin“
_4/2010 … 12 sind Kult
„Zwölf sind Kult“ heisst die neue Ausstellung im FEZ Kindermuseum, die Ende April 2010 eröffnet wurde. xplicit entwickelte dafür die Kommunikationsmedien … und ein verrücktes Alfabet, das nur aus Ziffern besteht. Korrektes Ergebnis für eine Mitmach-Ausstellung über Mathematik und Zahlenkult. Hier anschauen…
_3/2010 … Slanted #10 – Heavy Metal. Lovers. … Slanted #09 – Stencil. Type.
Die zehnte Ausgabe von Slanted Typography/Design ist im April 2010 erschienen. Das Magazin widmet sich Frakturschriften und harter Musik. Die Rubrik „Fontlabels, Fonts & Families“, stellt zeitgenössische Fraktur-Schriften und Designer aus aller Welt vor. Mit dabei ein Portrait der xplicit Schrift Gothczyk. In der vorherigen Ausgabe wurde unsere Schablonenfont Stenczyk vorgestellt (Bilder).
_3/2010 … czyk in Skopje
Zu seiner dritten Ausstellungseröffnung von „Dimensionen der Fläche“ über deutsches Kommunikationsdesign war Alexander Branczyk vom 7. bis 8. März in die Mazedonischen Hauptstadt, um auch hier die Einführung zu sprechen und einen Vortrag zu halten. Herzlichen Dank an Thomas Diekhaus und Marija Kostoska vom dortigen Goethe Institut für die zwei schönen, aber viel kurzen Tage. (Fotos)
_2/2010 … Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2010 …
ist die höchste offizielle deutsche Design-Auszeichnung. Er wird als »Preis der Preise« bezeichnet, denn kein anderer Wettbewerb stellt ähnlich hohe Anforderungen: So kann ein Unternehmen nur dann mit einer Arbeit teilnehmen, wenn diese bereits national oder international ausgezeichnet wurde und durch die Wirtschaftsministerien des Bundes oder der Länder nominiert wurde. Beides – immerhin – haben wir drei Mal geschafft: mit dem Ausstellungsdesign zu „Schlauspieler“ (Labyrinth Kindermuseum), mit dem Corporate Font/Design des FEZ-Berlin und mit der xplicit Publikation „Monatsb12tter“.
_2/2010 … czyk in Podgorica
Zur Eröffnung der Ausstellung „Dimensionen der Fläche“ über deutsches Kommunikationsdesign war Alexander Branczyk vom 24. bis 26. Februar in die Montenegrinische Hauptstadt (Europas jüngste!) eingeladen, um die Einführung zu sprechen. Am Tag darauf gab es für Interessierte zwei Vorträge zum Thema Wayfinding (Sibylle Schlaich, Moniteurs Berlin) und xplicit Corporate Fonts (auf Deutsch) sowie eine schöne Konzertreise in die Berge mit dem Deutschen Botschafter Peter Platte und dem Musikensemble um unseren Übersetzer Mirko Vuletic. Höhepunkt des letzten Tages war ein Besuch bei Prof. Ana Matic in der Faculty of Fine Arts in Cetinje. Herzlichen Dank an Susanne Vasovic-Bohse vom dortigen Goethe Institut für den herzlichen Empfang! (Bilder)
2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999