Newsarchiv 2000

_12/2000 xxxxxxxmas

Unsere Plakatserie geht ins 7. Jahr und ist mit dem diesjährigen xplici_t abgeschlossen. Alle langjährigen Freunde dürften damit 7 limitierte schwarzgelbe Serigrafie-Drucke in ihren Wänden halten.

Roger Pfund: Book of T’s

Seit einigen Jahren bittet Jan Teunen (Teunen & Teunen) namhafte Designer und Schriftgestalter um ihr »persönliches T«. Seine Sammlung ist so schön und aufregend geworden, daß sie jetzt im Verlag Herman Schmidt Mainz als Buch erschienen ist. Gestaltet wurde es von Roger Pfund – und zwei T’s von uns sind auch dabei…
hundertTvariationen
Vlg. Herman Schmidt Mainz
Hrsg. Jan Teunen
ISBN 3-87439-544-8

Video-Doku Gestalten Über Denken

Jetzt ordern: Wer sich die atemberaubenden Vorträge noch mal in Full Motion, Color und (Length!) gemütlich zu Hause ansehen möchte: Das Doku-Video ist für DM 29,80 Schutzgebühr zzgl. Versand und Nachnahme zu haben. czyk@xplicit.de

Website »Das Werk AG« gewonnen

Im Wettbewerb um den Webauftritt für Deutschlands führendes Post-Production Haus »Das Werk AG« konnte das Team aus Web-Spezialisten von xplicit und Weltdesign erneut Erfolg für sich verbuchen.
Die Umsetzung unseres Konzeptes wird derzeit umgesetzt und soll ab Frühjahr 2001 online sein.

European Design for the American Office:

Mit der Übersendung der Daten für den ersten Topdeq USA Katalog haben wir im Dezember 2000 unseren ersten Pionierschritt ins Mutterland des Mailorders getan. Ab Januar heißt es dann: European Design for the American Office. Good luck! dazu aus der alten für die neue (Office-)Welt…

Finalist in New York

CHEERS!!! Beim 43. Int’l Film and Video Competition Festival hat die mind21-Produktion „Touching the Leading Edge“ den Finalist Status in der Kategorie „Arts and Humanities / Performing Arts“ erreicht. Eingereicht wurden 1.212 Beiträge aus 38 Ländern. Als Finalist bleibt unsere Produktion im Rennen um Gold, Silver & Bronze des WorldMedal Awards. Die feierliche Preisverleihung ist am 19. Januar 2001 im Broadway Ballroom des Marriott Marquis in New York.
Bitte die Daumen drücken!

xplicit im Kino: Abschied von Buckow

Der neue Film des deutschen Filmemachers Jan Schütte erzählt die letzten Tage Bertold Brechts. In der Hauptrolle: Josef Bierbichler. Wir haben den Film bereits gesehen (weil wir hierfür Filmtitel und Abspann gestalteten) und empfehlen: unbedingt anschauen!

 

_07/2000 DIE ZEIT: Wer machte das Love-Parade-Signet?

In der Ausgabe der ZEIT (28/2000) forscht das Blatt nach dem Urheber des Signets für die Love Parade und orakelt, ein amerikanisches Vorlagenbuch hätte wohl Pate gestanden. Hier will auch xplicit nichts genaueres beitragen, auch nicht outen, wer am Scanner gestanden hat… Einiges freilich wissen wir genauer: 1991 tauchte das Herzsternchen erstmalig auf – und zwar als Hintergrundmotiv auf einem von Jürgen Laarmann konzipierten Plakat. In den Rang des »offiziellen« Signets erhoben wurde es (redesignt und reingezeichnet) dann 1992 von Frontpage Artdirektor czyk. Gleichzeitig entwarf er damals auch die noch heute verwendete Schrift, in dem er den von Laarmann ausgegrabenen »public domain« Font zum kompletten Zeichensatz ausbaute und satztauglich machte. In den folgenden Jahren nutzen die unterschiedlichen Gestalter der Plakate jeweils eigene Versionen des Herzsternchens. Bis dann 1997 im Rahmen des Corporate Designs der mittlerweile gegründeten Love Parade GmbH von xplicit erstmalig Designrichtlinien definiert wurden, die wir dann im selben Jahr und 1999 in unseren Love Parade Plakaten umsetzen konnten.

 

_05/2000 Gold Award für Touching the Leading Edge
Tournee im Herbst 2000

Im Mai wurde die mind21/xplicit ffm Produktion »Touching the Leading Edge« beim WorldMediaFestival 2000 mit dem Gold Globe Award in der Kategorie Public Relations: Arts ausgezeichnet. Touching the Leading Edge – frei übersetzt »Die Zukunft (be-)greifen« – ist eine Multiple Media Ballet Performance über das 20. Jahrhundert. Das Stück von mind21-Fabrikant Georg Flachbart wurde aus Anlass des 100-Jahr-Jubiläums der Sparda-Bank im November 99 in Stuttgart uraufgeführt. Es basiert auf dem gleichnamigen, von xplicit ffm gestalteten Buch. Das positive Echo ermutigte uns, mit dem Stück auf Tournee zu gehen. Wieder mit dabei: Torsten Meyer-Bautor und Thomas Nagel, die live an den Mac-Tasten die Projektionsmaschinen »spielen« und so das digitale Bühnenbild generieren.

Auftritte:
24.09.2000_Oberschwabenlandhalle Ravensburg
15.10.2000_Konzerthaus Karlsruhe
17.10.2000_Block E Heilbronn
18.10.2000_Stadthalle Göppingen
20.10.2000_KKL-Zentrum Stuttgart
21.10.2000_Stadthalle Aalen
22.10.2000_Rosengarten Mannheim

xplicit @ Rat für Formgebung

Anfang des Jahres wurde xplicit ffm (gemeinsam mit den Unternehmen DaimlerChrysler, GIRA, Glaskoch/Leonardo) offiziell in den exklusiven Stifterkreis des Rat für Formgebung / German Design Council, der höchsten deutschen Design-Instanz, aufgenommen. Seit Mai präsentiert sich xplicit außerdem in der ständigen Ausstellung des Rat zusammen mit den Unternehmen Burkart Leitner, Nils Holger Moormann, Festo und Authentics.

xplicit @ Stilwerk Berlin

Eine sehr schöne Ausstellung coentwickelte das Designstudio Moniteurs für das Stilwerk Berlin. Die Idee: Berliner Designer stellen sich vor und geben Stilwerk-Besuchern Ausflugstipps. Obwohl noch »Under Construction« war auch xplicit Berlin gebeten, einen Beitrag abzugeben. Die magenta/rote Flagge im lichtdurchfluteten Atrium erzählte vom Kleinen Prinzen und seinem virtuellen Schaf und lockte auf eine Reise durch unser Web-Lesespiel @ mind21.com

xplicit @ Sonar Festival 2000 Barcelona

Mit gleich mehreren Arbeiten und Projekten war xplicit auf dem renommierten Medienfestival in Barcelona vertreten. Präsentiert wurden das Webprojekt »emotional_digital« (emodigi.de), die Multiple Media Ballet Performance »Touching the Leading Edge« (leider nur als Aufzeichnung), das Web-Projekt »Lesespiel für multifrene Ichs« (mind21.com) und unser Typografie- und Cross-Media-Label «Face2Face«, das mit den letzten beiden Ausgaben des Fontmagazins F2F dabei war. In einer gesonderten Präsentation herausragender deutscher Designstudios wurde darüberhinaus xplicit mit einer kleinen Werkschau vorgestellt.

xplicit @ 4:3, Kunsthalle Bonn

50 Jahre deutsches und italienisches Design Eine Gesamtschau über die gestalterische Entwicklung der zwei großen, sich immer wieder gegenseitigen Respekt abgewinnenden Design-Nationen wird bis zum 12. November 2000 in der Kunsthalle der Bundesrepublik Deutschland gezeigt. Eine Aktion in der Ausstellung: Design-Büros der Republik waren aufgerufen ihr Statement zum Design der letzten Jahre abzugeben. Da durfte auch der Beitrag von xplicit ffm nicht fehlen.

Corporate Font Familie für Duravit

Fast fertig: die exklusive 17köpfige Schriftenfamilie für die Duravit AG, Hornberg. Der in 5 Schriftstärken angelegte Zeichensatz ist mit Versal-, Mediaeval- und Tabulatorziffern, Kapitälchen, Spezialpictogrammen und einer Korrespondenzversion ausgestattet.

_03/2000 Relaunch Art Kaleidoscope

nach fünf erfolgreichen Jahren der gestalterischen Betreuung des Kunst- und Kulturmagazins für die Rhein-Main-Region durch xplicit war die Zeit für ein Refreshment des Erscheinungsbildes gekommen. Nach der Grundüberholung des Magazins strahlt dieses zur nächsten Ausgabe (3/00) in neuem Glanz. Erfreulich für das Herausgebergremium, das sich aus Vertretern aller öffentlichen und privaten Kunstinstitutionen der Region zusammensetzt: während der völlig überlaufenen Frankfurter »Nacht der Museen« konnte die Zahl der Abonnenten um über 20% gesteigert werden.

Helmut, Kohle her!

Dicke Geldgeschenke die man nicht so leicht vergisst. Werfen auch Sie jetzt mit Deutschmarks um sich – und zwar mit gaaaanz kleinen Scheinen! Echte DM, zerschreddert in millimeterkleine Streifen. 150 g bzw. 1,2 kg für 5,- bzw. 15 Euro (zzgl. Verpack und Versand).

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