Solararchitektur für Europa

»Solar Architecture is not about fashion - it is about survival«

Dieses Zitat Sir Norman Fosters zeigt, welcher Stellenwert solarer Architektur heute beigemessen wird. Etwa ein Drittel des gesamten Energieverbrauchs der nördlichen Hemisphäre findet in Gebäuden statt. Das bedeutet, daß Architektur und Bautechnologie bei der Verhütung der globalen Umweltkatastrophe einen Schlüssellfaktor darstellen. Bereits heute gibt es in Europa eine Vielzahl von Gebäuden, die den rasanten Fortschritt bei der Integration von solarer Energietechnik anschaulich machen. Das Buch stellt 40 wegweisende Beispiele solaren Bauens vor und bietet grundlegende Informationen zu Technik, Preisen und Wirkungsgraden.

Solararchitektur für Europa wurde von der Berliner Architektin Astrid Schneider konzipiert und in Zusammenarbeit mit dem Birkhäuser Verlag und focus film realisiert. Bereits vor dem Erscheinen des Buchs wurde ein Filmbeitrag realisiert, der als Video erhältlich ist und mehrfach im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Gesamtgestaltung: xplicit ffm.

Birkhäuser, Basel – Boston – Berlin
ISBN 3-7643-5381-3