Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag 2014 – Produktion und Aufbau
DJHT Aufbautage auf dem Berliner Messegelände: Auf 1.300 qm präsentiert sich der Berliner Senat dort unter dem Motto „24/7 Berlin“ zum Thema Kinder- und Jugendhilfe. Die Ausstellungsgrafik entwickelte und realisierte xplicit bln in Kooperation mit Studenten der FH Dortmund (Prof. Alexander Branczyk).
24/7 Berlin – der fertige Messeauftritt
Printproduktion im Berliner xplicit Büro: Kolja Buscher klebt die Infoblöcke.
Zur Besucherinformation und als Leitsystem auf dem Messestand diente unsere scherzhaft „Analoges Google“ genannte Stichwortwand. Hier wurden Infoblätter zum Abreissen und Mitnehmen angeboten, die nach relevanten Suchbegriffen geordnet auf die vielfältigen Angebote der 54 Messeakteure hinwiesen. Sämtliche Datenblätter wurden im Sonderfarbendruck per Risograph im Büro von xplicit bln produziert und mit farbigem Leim zu Abreißblöcken weiterverarbeitet.
Gut sortiert: auf provisorischen Regalen sammeln sich im xplicit Büro die frischen Risodrucke für die Grafikwände der 54 Messeakteure – Headlines, Buzzwords, QR-Codes … gedruckt in den jeweiligen Farben der großen drei Messebereiche.
Max Weydringer (Moniteurs), Christoph Schwedhelm und Kolja Buscher (FH Dortmund/xplicit) legen beim Messeaufbau letzte Hand an.
Den besonderen Charme des Grafikkonzeptes machten die auf einfachem Papier schwarzweiß lasergedruckten und per Hand tapezierten Grafik-Oberflächen aus. Sie wurden ergänzt durch Überschriften und Texte, die auf unserem Risographen in den entsprechenden Stationssonderfarben – teilweise in Tagesleuchtfarben – ausgedruckt wurden. Fotografien und Logos wurden am Farb-Laserdrucker ausgedruckt und ebenfalls nachträglich auf die s/w Untergründe tapeziert.
Vorher – nachher: oben die s/w vortapezierten Grafikflächen – unten fertig beklebt mit Überschriften, Logos, Fotos und den Infoblöcken zum Abreissen und mitnehmen.