Newsarchiv 2006

_12/2006 … »Design can move you«

topdeqpremium240

ist das Motto eines völlig neuen Topsegment-Katalogkonzeptes, welches wir in der ersten Jahreshälfte zusammen mit Topdeq entwickelt haben.
Unter dem Titel PREMIUM findet sich hier eine außergewöhnliche Auswahl erlesener Design-Objekte aus der führenden Liga internationaler Designmarken. Die im Versandhandel revolutionären Serviceleistungen (Planung und Aufbau im Preis inbegriffen) suchen ebenfalls ihresgleichen.

_12/2006 … download now!

Mit den im vergangenen Jahr für unsere Auftraggeber entwickelten Corporate Design Schriften haben wir 12 typografische Monatsblätter gestaltet, die Sie sich gerne hier herunterladen können (pdf ca. 5 MB).

_12/2006 … ARD.ZDF medienakademie

ardzdflogo

Die »ARD.ZDF medienakademie« wurde gegründet, ein Zusammenschluss der Fortbildungseinrichtungen „ZF P“ und „srt“. xplicit begleitet die Fusion konzeptionell und gestalterisch seit Sommer 2006 und entwickelt eine neue Corporate Identity. Schon für die Öffentlichkeit zu begutachten ist das neue Logo: ein wahrer Lichtblitz am Medienhimmel.

_12/2006 … ARCOR Unternehmenspräsentation…

… in Zusammenarbeit mit ›Bertsch. Brand Consultants‹ wurde die ARCOR Unternehmenspräsentation von xplicit erfolgreich überarbeitet und umgestaltet.

_12/2006 … Nachtbus-Frankfurt Reloaded – es ist nie zu spät…

spinne

Zum Fahrplanwechsel des RMV: Aktualisiert und animiert, die neue Nachtbus-Website der lokalen Nahverkehrsgesellschaft traffiQ, Frankfurt. Der komplett neue Netzplan wurde von xplicit entwickelt und nun auch in die Website implementiert. www.nachtbus-frankfurt.de

_10/2006 … xplicit Design via Amman nach Kuwait…

xpl_dubai_design

In einer erfolgreichen Kooperation mit Syntax Digital, einem führenden Brand-Design-Unternehmen in Jordanien, entwickelte xplicit im Herbst 2006 CI-Konzepte, Company Profiles und Webseiten für einen Unternehmensverbund der Dienstleistungsbranche mit Sitz in Kuwait. Der Kontakt entwickelte sich aus einer langjährigen Freundschaft mit Syntax Digital. Im Frühjahr 2006 verbrachte xplicit Mitarbeiterin Annette Wüsthoff einen halbjährigen Arbeitsaufenthalt bei den Kollegen in Jordanien.

_09/2006 … Erzähl mir was vom Tod: jetzt in Lörrach

erzaehltitel2

Die interaktive Ausstellung über das »Davor und das Danach« tourt seit 2002 erfolgreich durch Deutschland, jetzt macht sie Station am Dreiländereck. Die Drucksachen und das umfangreiche Rahmenprogramm des Museum am Burghof gestaltete wieder xplicit bln.

_09/2006 … Anerkennende Worte

„Einen Geschäftsbericht wie diesen hält man nicht alle Tage in der Hand“, Bundespräsident Horst Köhler in seinem Brief zum Geschäftsbericht 2005 der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Anerkennende Worte auch vom polnischen Botschafter Dr. Andrzej Byrt und von Mns. Stanislaw Kard. Dziwisz, Erzbischhof von Krakau und, last not least, von Papst Benedikt XVI.. Mehr dazu auf mind21.com.
Der Geschäftsbericht erhielt im September 2006 „Silver“ bei der 20. International ARC Awards Competition in New York.

_09/2006 … way out (north)west

eckanadainstitut

Kurzes Gastspiel in Kanada: vom 20 bis 25. September weilt Thomas Nagel auf Einladung des dortigen Designverbandes als visiting lecturer am Emily Carr Institute und am Capilano College, beide Vancouver. Ein Studenten-Blitzworkshop zum Thema Experimentelle Typographie am Carr Institute schließt sich an. Und wenn noch Zeit ist: vielleicht auch noch etwas whale watching vor Vancouver Island…
Details zum Event finden Sie hier, Bilder der Veranstaltung hier.

_09/2006 … Zurück aus Jordanien

Nach halbjähriger Arbeits- und Entdeckungsreise durch Jordanien ist Annette Wüsthoff endlich wieder ins Frankfurter Büro zurückgekehrt und wie gewohnt unter -41 zu erreichen. Sie arbeitete mit unseren Kollegen von Syntax Digital (Amman) an zahlreichen Projekten für deren dortige Auftraggeber, ihren Reise-Weblog finden Sie hier.

_09/2006 … 1 Jahr erfolgreiche Kooperation

Seit Herbst 2005 besteht die erfolgreiche Kooperation zwischen xplicit und den Markenberatern von ›Bertsch. Brand Consultants‹, Frankfurt am Main, die unser Angebot im Bereich Unternehmenspositionierung und Branding abrundet. Mit unserem Kooperationspartner, der sich auf Dienstleistungsunternehmen, mit einen Schwerpunkt bei Finance, Law und Intercultural Services, konzentriert, wurden bisher Aufträge für AdvoCard, Arcor GmbH & Co KG, Commerzbank AG, Delton AG und den Gerling Konzern durchgeführt.

_09/2006 … Kein Pass, kein Spaß

keinspass

Die Diplomarbeit des Weimarer Studenten Benjamin Franken kommt zu hohen publizistischen Ehren: Spiegel Online widmet ihr einen langen Artikel. Bei seinem Brettspiel „Unter uns“ schlüpfen die Mitspieler in die Rollen von Ausländern, die illegal in Deutschland leben. Ein unfaires Spiel, das überhaupt keinen Spaß macht! Benjamins Diplom betreute xplicit Partner Alexander Branczyk.

_08/2006 … Der Strom. Das Netz. Der Papst.

Drei Geschäftsberichte mit außergewöhnlichen Kommunikationskonzepten entwickelte und gestaltete xplicit ffm im Frühjahr 2006: Ströme und (Zusammen-)Flüsse waren das Thema des Gerling Geschäftsberichtes, eine Spiegelung der Geschichte des Zusammenschlusses mit talanx.
Der Delton Geschäftsbericht 2005 resümierte die Ausstellung »Spinnwebzeiten« des Museums für Moderne Kunst Frankfurt, in der moderne Kunstwerke auf spektakuläre Weise bei ebay ersteigerten Gegenstände gegenübergestellt wurden. Beide Konzepte entstanden gemeinsam in einem integrierten Team mit den Markenberatern von ›Bertsch. Brand Consultants‹ aus Frankfurt.
Mittlerweile schon ein Klassiker bei xplicit ist der Geschäftsbericht der Sparda Bank BW. Das Wirken Papst Johannes Paul II. als internationaler Brückenbauer stand im Zentrum des gemeinsam mit mind21-Partner Dr. Georg Flachbart entwickelten Annuals.

_08/2006 … »Is Arial the Sign of the Times?«

arialtimes_front

… war der Titel eines Vortrags über (xplicit-) Corporate Fonts, den Thomas Nagel Ende Juni bei der Rhein-Main-Sektion der Tekom (Technische Kommunikation) hielt. Der im Untertitel behauptete Umstand: »Früher war alles besser!« war natürlich suggestiv gemeint …

_08/2006 … Erfolgreicher Pitch: ›ARD, ZDF Medienakademie‹

Durch den Zusammenschluß der beiden Fortbildungseinrichtungen »srt« und »ZF P« entsteht die größte Medienakademie ihrer Art in Deutschland. xplicit entwickelt das neue Erscheinungsbild.

_08/2006 … Realisierung der traffiQ-Microsite

Zum Start der neuen traffiQ-Werbekampagne hat xplicit ffm die Microsite ichbinflirtbar.de programmiert und gelauncht. Die Gestaltung orientiert sich an der Print- und Eventkampagne der betreuenden Werbeagentur.

_08/2006 … New in town

Tanja Schmidt erweitert das Team von xplicit ffm seit August 2006 als Webdesignerin.

_06/2006 … Gimme Grimme …

René Walter, bei xplicit ffm bis 2005, kam zu besonderen Ehren: Als Mitglied im Autorenteam von Spreeblick, einem der derzeit bekanntesten deutschen Weblogs, darf er sich als Preisträger des renommierten Grimme-Online-Award für publizistische Qualität im Internet feiern lassen. Spreeblick erhielt den Grimme-Online-Award Spezialpreis 2006 und ist somit Nachfolger von »Spiegel Online«, dem Spezialpreisträger 2005. xplicit gratuliert!

_06/2006 … TypograVieh lebt III – Lost in Monospace

Gerd_sm

Am Pfingstsamstag feierten wir mit namhaften Gästen unser drittes SommerTyposium an der Bauhaus-Universität Weimar, das Alexander Branczyk als Gastprof. aus der Taufe hob und seitdem gemeinsam mit Studenten organisiert. Im vollbesetzten Lichthaus-Kino sprachen Indra Kupferschmid, Haike Nehl und Sibylle Schlaich (Moniteurs), Gerd Häußler (Büro Uebele), Veronika Elsner und Günther Flake (E+F) sowie Luc(as) de Groot. xplicit holte zu diesem Anlass auch die internationale TDC-Show – die »Oscars der Typografie« – nach Weimar.

_05/2006 … Neulich am DGB Bundeskongress

u35

… präsentierte die IG Metall, Ressort Jugendarbeit und -politik, den aktuellen Stand des Projekts U-35 in einer umfangreichen Flash-Präsentation, konzipiert und ausgearbeitet von xplicit ffm.

_05/2006 … Wir werden Weltmeister?

schwarzrotgold_200

Zum Thema „Fußball und WIR“ hat xplicit bereits 1994 alles gesagt, da wiederholen wir uns gern einmal ;). In unserem xplicit-Archiv aufgetaucht zu Ehren des damals amtierenden Weltmeisters.

_05/2006 … Besuch aus London

Wir freuen uns, wenn uns Studenten besuchen, um mit uns über unsere Arbeit zu diskutieren. Am 11. Mai waren es 1st Year Students des Kurses FDA Design for Graphic Communication am London College of Communication, University of the Arts, die gerade mit ihren Profs. Dave Morgan und David Sims Berlin erkunden. Organisiert hatte den Besuch Tutorin Marit Muenzberg, sie unterrichtet Typographie/Editorial Design. Von hier aus herzliche Grüße nach London!

_05/2006 … Aldi Huxley beim Designmai 2006

Zumindest hat es unsere letztjährige Designmai-Aktion mit der Bauhaus-Uni Weimar auf das Plakat des diesjährigen Events (18.-21.5.) geschafft. Wer findet unser Aldi Huxley Logo? Hier gehts zum Suchbild.

_04/2006 … Bruce Lee trifft czyk

MON_Alexjerk_10k

Neulich auf der Website von Eboy: der Karategott und unser Typokämpfer geben sich ein Stelldichein. Spötter behaupten vielleicht, czyk habe eins aufs Auge bekomnen, doch Schöpfer und Pixelpusher Kai Vermehr entgegnet: „ … am czyk-Jerk mochten wir gerade, dass er so verschlafen aussieht.“

_04/2006 … Melodien für Millionen. Über Corporate Fonts in der WiWo

wiwo

Berlin, Mitte. In einer sanierten Hinterhof-Remise zeichnet Alexander Branczyk ein freundliches kleines „g“. Ein offener Charakter“, sagt der Fachmann, und bei längerem Hinsehen scheint der Buchstabe tatsächlich zu lächeln. Auch Branczyk lächelt. Wie Buchstaben wirken, weiss er wie kein Zweiter … Wer mehr lesen will über exklusive Hausschriften, Ligaturen und ergrauende Schläfen …

_04/2006 … Ganz weit weg – und doch so nah

Tatort-Kommissarin Ulrike Folkerts schwebte wie Mary Poppins per „Fallschirm“ ein. Denn sie ist Schirmherrin der neuen Ausstellung des Labyrinth Kindermuseum Berlin. Neben allerlei Prominenz waren aber vor allem Kinder zur Premiere des Mitmach-Erlebnisses geladen, welches Deutschlands erstes Kindermuseum ein Jahr lang in einen Lernort zum Thema „Kinder der Welt“ verwandelt. Hier gehts auf die Bildungsreise

_04/2006 … Eine schrecklich nette Fontfamilie

Für das neue Erscheinungsbild des FEZ-Berlin entwickelte xplicit auch gleich die neue Hausschrift. Sie ist im wahrsten Wortsinne eine Schrift-Familie: FEZboy, FEZgirl und FEZfamily heissen die digitalen Schriftschnitte. Die Besonderheit der starken Familie: sie unterscheiden sich nicht durch fett, leicht, kursiv etc., sondern durch variationsreiche Buchstabenformen. So sieht das aus …

_03/2006 … Arab-Western Design-Experiences

Unsere langjährigste Designerin Annette Wüsthoff hat ihre Koffer und ihren Mac gepackt und das Büro gewechselt – zumindest auf Zeit 😉 Seit März arbeitet sie bei unseren Freunden Salua Quidan und Ahmad Humeid im renommierten Designstudio Syntax Digital in Amman (Jordanien) an anspruchsvollen Wegeleitsystemen. Über ihre Erlebnisse dort berichtet sie in ihrem Weblog.

_03/2006 … Wittgenstein und Popper über xplicit

Wenn wir eine Fahne hätten, das würden wir draufsticken:
»Was sich sagen lässt, lässt sich klar sagen, und worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen« (Ludwig Wittgenstein, Philosoph)
»Wer’s nicht einfach und klar sagen kann, der soll schweigen und weiterarbeiten, bis er’s klar sagen kann«  (Karl Popper, Wissenschaftstheoretiker)

_02/2006 … Reise zum Mittelpunkt des italienischen Designs

Die Organisatoren der Stuttgarter Designkonferenz Face to Face und Carlo Branzaglia von der italienischen Designzeitschrift ARTLAB luden ein und führten uns in namhafte Designstudios, u. A. Fabrica (Colors Magazine), Studio Tapirio (Biennale Venedig), Landor (Procter&Gamble), Loftleft (Moleskine) … Höhepunkt der Reise war eine Präsentation beim Designerverband ADI, wo Factor Design (HH), Moniteurs (B), Designhoch3 (S) und xplicit unsere Arbeit den italienischen Kollegen vorstellen konnten. Weiterlesen …

_02/2006 … Web-Relaunch Städelclub

staedelclub

Wenn junge Leute in Frankfurt Kunst erleben wollen, darüber diskutieren und neue Kontakte knüpfen möchten, dann können sie das im städelclub, einer Initiative des Städelschen Museums-Vereins e.V.. Der neue Internetauftritt des Städelclubs wurde von xplicit ffm inhaltlich konzipiert und gestaltet. Projektpartner: pergopa

_01/2006 … Topdeq – ab Januar auch in Luxemburg

Topdeq liefert hochwertige Büroeinrichtungen per Over-Night-Versand. Das Unternehmen startete vor 16 Jahren in Deutschland und wird seitdem von uns auf den Gebieten CI/CD sowie Kataloggestaltung und -produktion betreut. Nach der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden, Belgien und den USA wird Topdeq seinen Katalog für designorientierte Büromöbel und -accessoires ab Januar 2006 auch in Luxemburg versenden. Xplicit wünscht dem neuen Ableger viel Erfolg!

2010  | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999