Dortmunder U

Moving Plot - Moving People

Ein Einmischspektakel für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Dortmunder U.

Designstudierende der FH Dortmund zeigen auf einer ganzen Etage im Dortmunder U Arbeiten zum Thema Informationsfreiheit und -missbrauch. Sie haben sich mit aktuellen Fragen der Überwachung, Informationsverbreitung im Netz, Big Data, Virtualität und Realität, der Papierstapelhöhe eines ausgedruckten Facebook-Eintragsverlaufes oder der Veränderung von Sprache durch neue Medien auseinandergesetzt.

Im Fokus ihrer Arbeiten steht hierbei der Betrachter selbst. Er soll aktiv werden, eingreifen, mitgestalten, seine Spur hinterlassen. Wo, wie und worin spiegelt er sich selbst? Was berührt persönlich, fühlt sich sensibel berücksichtigt, erwischt herausgefordert? Auf spielerische Art wird er zu Interventionen und eigener Stellungnahme aufgefordert.

Angeregt zum Nachdenken und Mitwirken werden die Besucher durch Foto- und Illustrationsarbeiten, durch interaktive Installationen, Stempel- und Ausmalstationen, Einmischplakate, Entdeckungen – sogar ein Stilles Örtchen steht zum Nachdenken bereit. Die für die Ausstellung entwickelten Arbeiten entstanden in Seminaren von Prof. Alexander Branczyk, Prof. Lars Harmsen und Prof. Mareike Foecking. Hier ein Beitrag und Fotos auf czyks FH Blog sugarscroll. Zusammen mit Thomas Gnahm (Trafo Pop) waren Harmsen und Branczyk auch mit einer eigenen Installation dabei.

Zusammen mit Thomas Gnahm (Trafo Pop) waren Harmsen und Branczyk auch mit einer eigenen Mitmach-Installation dabei.

Fotos: Christian Spieß, Lika Hajok, Thomas Gnahm, Lars Harmsen und eigene

22. Januar – 2. März 2014
Vernissage am 21. 1. 2014, 17 Uhr
Dortmunder U
Zentrum für Kunst und Kreativität
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund