Podcast of the Year

1000 Tage Techno

Auch als Live-Talk – hier mit Wolle XPD Neugebauer, DJ Tanith und Jürgen Laarmann. Moderation: Ralf Niemczyk

Now it can be told: 2019 wird Techno 30, czyk wird 60. Jürgen „Frontpage“ Laarmann ist auferstanden und hat einen Podcast ausgeheckt. Mit wie immer allerhöchsten Ansprüchen und illustren Gästen wie Dieter „Yello“ Meier und Jean Michel „Oxygene“ Jarre …  Ende 2018 war 1000 Tage Techno dann der iTunes Techno Podcast des Jahres. czyk hats gestaltet, wie in guten alten Zeiten.

So sagt er selbst:

2019 ist das Techno-Jubiläumsjahr: 30 Jahre Technohouse-Revolution, 30 Jahre Love Parade, 30. Geburtstag der ersten deutschen Zeitschrift für elektronische Musik Frontpage. Die Mauer fiel ebenfalls 1989 und ein Zeitalter voller Hoffnung und Zuversicht brach an – ewiger Weltfrieden schien möglich. Love, Peace und Unity hießen die Schlagworte. Techno war der Soundtrack der friedlichen Revolution und setzte einen enormen Kreativitätsschub frei.

Nun also wird Rückschau gehalten, es gibt Bücher, Ausstellungen und sonstige Retrospektiven zu dieser Zeit. Zeit für 1000 Tage Techno: Zeit für O-Töne von den Originatoren, den Leuten, die das Techno-Movement in Deutschland und darüberhinaus angestossen haben und die wirklich etwas bewegt haben.

Jürgen Laarmann, Frontpage Mitgründer und Chefredakteur, Love Parade Mitveranstalter und Mayday Gründungsmitglied, Erfinder der Idee der „Raving Society“ trifft Weggefährten, Freunde und auch damalige Wettbewerber sowie Vertreter der nächsten Generation: Influencer, die schon welche waren, 20 Jahre bevor das Wort überhaupt erfunden wurde.

Sie sprechen über die Anfänge der Technobewegung, präsentieren die besten Stories, reden darüber wie es wurde, was es war und heute ist, decken wenig bekannte Zusammenhänge auf und verraten auch die letzten Techno-Geheimnisse.

Start der Podcast Serie war im August 2018.