Ankündigungsmaterial Erivan Collection

Bücher und Kataloge zur Versteigerung der Sammlung Erivan

 

Der Unternehmer Erivan Haub trug zeitlebens eine einzigartige postgeschichtliche Briefmarkensammlung mit wertvollsten Einzelstücken zusammen. Nach seinem Tod ist nun der Moment gekommen, da sich sein philatelistischer Tresor wieder öffnet.

Die Familie Haub betraute das renommierte Auktionshaus Heinrich Köhler Wiesbaden und seine Schwesterhäuser Corinphila Zürich und H.R. Harmer New York mit der Versteigerung Schätze der umfangreichen Sammlung Erivan. Die Auktionen zu den einzelnen Sammelgebieten werden sich über fünf Jahre erstrecken. Sie bieten Sammlern die seltene Möglichkeit, extrem gesuchte Stücke zu erwerben, die teilweise über 50 Jahre nicht mehr öffentlich zugänglich waren.

Zur Auktionsserie gestaltete xplicit ffm eine Reihe von opulenten Büchern in mehreren Sprachversionen, mit denen interessierten Philatelisten die Highlights verschiedener Sammlungsbereiche der Erivan Collection angekündigt und Geschichte sowie Provenienz der Stücke ausführlich beschrieben werden. Für jedes der beteiligten Auktionshäuser im »Global Philatelic Network«, also Heinrich Köhler Wiesbaden, Corinphila Zürich und H.R. Harmer New York, wurden Sprache, Umschlag und inhaltliche Abfolge angepasst. Elegante Haptik, hochwertige Veredelung und vornehme Goldprägung unterstreichen die bibliophilen Ausgaben.
Die Printmaterialien zur Sammlung Erivan sind in der gehobenen Philatelisten-Szene inzwischen selbst zu begehrten Sammelobjekten avanciert.

Für die eigentlichen Auktionskataloge entwickelte xplicit ffm in Anlehnung an die Ankündigungsbücher das Gestaltungskonzept, nach dem Heinrich Köhler und die Schwesterhäuser nun die Übersichten für die zahlreichen Auktionen in Eigenregie produzieren.