Sparda Bank

Geschäftsberichte … seit 1999

Nach »Touching the leading edge« (Jubiläumsbuch, Ballettveranstaltung), unserem ersten Projekt für die Sparda Bank in Baden Württemberg, entwickelte xplicit ffm 1999 gemeinsam mit dem Autor Dr. Georg Flachbart ein inhaltliches und gestalterisches Konzept für die Geschäftsberichte des Bankhauses, das wir bis zum GB 2005 auch gemeinsam realisierten. Seit 2003 bildet ein gesellschaftlich relevantes Jahresthema den redaktionellen Leitfaden des Berichts. 2003 war das der Wiederaufbau von Ground Zero unter dem Rubrum »New York ist überall«. 2004 war die Rückkehr der Olympischen Spiele in das Mutterland der völkerverbindenden Idee das Thema, 2005 folgte eine Würdigung von Leben, Engagement und globaler Wirkung von Papst Johannes Paul II (»Habt keine Angst!«).

Der Geschäftsbericht der Sparda Bank wird weiterhin nach unserem Konzept und in unserem Design gestaltet … 2013 war das 50. Jubiläum der weltbewegenden »I have a dream«-Rede Martin Luther Kings der Leitgedanke des Geschäftsberichtes.