24/7 Berlin auf dem Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag 2014
Auf einer eigenen Aktionsfläche von 1.300 qm präsentierte sich der Berliner Senat für Bildung, Jugend und Wissenschaft mit seinen zwölf Bezirken und Trägern der freien Kinder- und Jugendhilfe. Die Ausstellungsgrafik entwickelte und realisierte xplicit bln in Kooperation mit Studenten der FH Dortmund (Leitung Prof. Alexander Branczyk). Das 3D Design des Messeauftrittes entstand in Zusammenarbeit mit Moniteurs Berlin und dem Architekten und Produktgestalter Alex Valder. Das Raumkonzept setzte sich vom typischen Messestandkonzept ab, indem sich die Aktionsflächen der 54 Akteure zu einer offenen Stadtlandschaft gruppierten. So nahmen die Stände mit ihrer fast schon nicht vorhandenen Begrenzung den Besuchern die Hemmschwelle zur Kontaktaufnahme. Ohne bewusst hineinzugehen stand der Besucher schon mitten im Geschehen. Die 12 Bezirke der Stadt präsentierten sich unter dem Dach eines „runden“ Brandenburger Tores, das auch ein Café – liebevoll betrieben von einer Berliner Schülerfirma – beherbergte.
Ein siebenköpfiges Team von Studierenden der FH Dortmund entwickelte im Wintersemester 2013 erste Ideen zum Erscheinungsbild des Messeauftritts. In der anschließenden Realisierungsphase wurden die Ideen auf ihre Durchführbarkeit geprüft und durch xplicit in die endgültige Form gebracht. Bei der Produktion im Frühjahr 2014 konnten dann 2 Studierende des FH-Entwurfteams im Rahmen eines Praktikumssemesters bei der Umsetzung im Berlin maßgeblich mitwirken.
Für das grafische Erscheinungsbild kam eine eigens entwickelte Schriftfamilie der Dortmunder FH Studentin Daniela Costa zum Einsatz.
Einen besonderen Charme des Grafikkonzeptes machten die auf einfachem Papier schwarzweiß lasergedruckten und per Hand tapezierten Grafik-Oberflächen aus, die mit Sonderfarbdrucken aus dem Risographen individuell veredelt wurden.
Die Messemöbel – hier einer der drei Loungebereiche – wurden aus schlichter, unbeschichteter bzw. weiß beschichteter E1-Spanplatte gebaut und konnten nach Beendigung des Messeeinsatzes von den Akteuren zur Weiterbenutzung in ihre Einrichtungen mitgenommen werden.
Zur Information und als Leitsystem diente unsere scherzhaft „Analoges Google“ genannte Stichwortwand. Hier wurden – ebenfalls mit dem Risographen gedruckte – Infoblätter zum Abreissen und Mitnehmen angeboten, die nach relevanten Suchbegriffen geordnet auf die vielfältigen Angebote der 54 Messeakteure hinwiesen.