Berlin @ DJHT

Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag 2014 – Produktion und Aufbau

DJHT Aufbautage auf dem Berliner Messegelände: Auf 1.300 qm prä­sen­tier­t sich der Ber­li­ner Senat dort unter dem Motto „24/7 Berlin“ zum Thema Kin­der- und Ju­gend­hil­fe. Die Aus­stel­lungs­gra­fik entwickelte und rea­li­sierte xpli­cit bln in Ko­ope­ra­tion mit Stu­den­ten der FH Dortmund (Prof. Alexander Branczyk).

24/7 Berlin – der fertige Messeauftritt

IMG_1552

Printproduktion im Berliner xplicit Büro: Kolja Buscher klebt die Infoblöcke.

IMG_1511

CZYK5012_01

CZYK8081

Zur Besucherinformation und als Leitsystem auf dem Messestand diente unsere scherzhaft „Analoges Google“ genannte Stichwortwand. Hier wurden Infoblätter zum Abreissen und Mitnehmen angeboten, die nach relevanten Suchbegriffen geordnet auf die vielfältigen Angebote der 54 Messeakteure hinwiesen. Sämtliche Datenblätter wurden im Sonderfarbendruck per Risograph im Büro von xplicit bln produziert und mit farbigem Leim zu Abreißblöcken weiterverarbeitet.

CZYK5039

Gut sortiert: auf provisorischen Regalen sammeln sich im xplicit Büro die frischen Risodrucke für die Grafikwände der 54 Messeakteure – Headlines, Buzzwords, QR-Codes … gedruckt in den jeweiligen Farben der großen drei Messebereiche.

CZYK5206

Max Weydringer (Moniteurs), Christoph Schwedhelm und Kolja Buscher (FH Dortmund/xplicit) legen beim Messeaufbau letzte Hand an.

IMG_1606

Den besonderen Charme des Grafikkonzeptes machten die auf einfachem Papier schwarzweiß lasergedruckten und per Hand tapezierten Grafik-Oberflächen aus. Sie wurden ergänzt durch Überschriften und Texte, die auf unserem Risographen in den entsprechenden Stationssonderfarben – teilweise in Tagesleuchtfarben – ausgedruckt wurden. Fotografien und Logos wurden am Farb-Laserdrucker ausgedruckt und ebenfalls nachträglich auf die s/w Untergründe tapeziert.

IMG_1597

Vorher – nachher: oben die s/w vortapezierten Grafikflächen – unten fertig beklebt mit Überschriften, Logos, Fotos und den Infoblöcken zum Abreissen und mitnehmen.

20140603-Jugendhilfetag-Berlin-017-KF