Newsarchiv 2004

_12/2004 Noch mehr Plan mit RMVplus

rmv_logo

Relaunch von RMVplus – die personalisierte Auskunft des
Rhein-Main-Verkehrsverbundes – inkl. Überarbeitung der Navigation und Neukonzeption der Startseite. Für mehr Transparenz und mit aktuellen News rund um Mobilität mit RMVplus.

_11/2004 WM 2006: Deutschland wird Designweltmeister

fifa2t

Nach der Verabschiedung des umstrittenen WM-Logos (»Ecstasy-Pillen«) sowie der Präsentation des nicht minder umstrittenen offiziellen WM-Plakates (»Sternenhimmel«) wurde nun das offizielle WM-Plakat der Stadt Frankfurt »Mit Effet Richtung 2006« vorgestellt – und es ist ein weiteres Design-Highlight 😉 Auch xplicit war zu diesem Plakat-Wettbewerb eingeladen – aber vielleicht passte unser Entwurf einfach nicht so gut zum Logo.

_11/2004 Bye Bye Bee

Birgit Bauer, seit 2001 Creative Director Digital Media bei xplicit ffm, scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus und widmet sich beruflich fortan Forschung und Lehre an der Kunsthochschule Kassel.

_09/2004 Moosbummerln aufgewacht!

Beim Maßkruagstemma auf der Wiesn sollten Sie die passenden Ausdrücke parat haben. Das Notfall-Wörterbuch mit einer ganz drallerten Schrift aus unserem Hause finden Sie hier » www.oktoberfest.de/de/14/

_08/2004 Auf den Spuren von Städels Vermächtnis

Zur Förderung des Städelschen Kunstinstitutes gründete Leopold Sonnemann und Heinrich Weizsäcker 1899 in Frankfurt den Städelschen Museums-Verein. xplicit ffm wurde damit beauftragt, den Internetauftritt des Vereins komplett neu zu gestalten und inhaltlich neu zu konzipieren. Projektpartner: pergopa / internet application development.

_08/2004 »RMVplus – We Move Ya!«

vk

Start der Event-Promotion von RMV/RMVplus unter dem Titel »We move ya!« mit dem »Master Blaster Open Air 2004« in Karben – Event Design by xplicit inkl. Flash-Micro-Site, Key Visual, Ausstattung/Kleidung Promotion-Team, Give-Aways.

_07/2004 Neue Routen des Rhein-Main-Vergnügens

Freizeitspaß mit Bahnanbindung. Pünktlich zu den Ferien gibts drei neue Karten aus der Reihe des Rhein-Main-Vergnügens. Neben der Wanderkarte »Bonifatius-Route« und der Fahrradkarte Route 4 »Durch den Taunus bei Idstein und Camberg« ist jetzt auch Route 5 »Dieburger Land« erhältlich.
Lesen Sie mehr hier » Editorial Design

_07/2004 Foot Looker UNLOCKED

gehlampe120

Die kultige Ausstellungserie kommt vom 11. bis 26. August auch nach Berlin (Ku’damm 225). Wie schon in Barcelona, London oder Amsterdam waren in Berlin 12 Künstler angefragt, »ihre« Version der Tennislegende »adidas Stan Smith« beizusteuern, u. A. die Modeklasse Vivienne Westwood, Chicks on Speed, Berlinomat, Die Gestalten und xplicit. Das von Alexander Branczyk höchstpersönlich elektrifizierte Paar heisst »Gehlampe & Stehlampe«.

_07/2004 Einschlagende Kampagne

kinderolympiade_blitz_sm

Es blitzt, es donnert, es citylights…
Das spektakuläre Foto blitzte Got it, Berlin
»Werben wie die Großen« (Pdf 340 KB) Berliner Woche, 13.08.2004

_07/2004 Face2Face meets Deutsche Grammophon

Kontrastprogramm: Einst für das Technomagazin Frontpage oder das Labyrinth Kindermuseum entworfen, tummeln sich unsere Face2Face-Schriften auch gerne mal auf Klassik-Scheiben. Hier eine kleine Coversammlung der Deutschen Grammophon. Zur Erinnerung: Der Schubert gewann dieses Jahr den Grammy! ALLE F2F-Fonts sehen Sie hier …

_07/2004 Sommerferien in Berlin

Unübersehbar: mit 2 großen Kampagnen starteten die Sommerferienprogramme unserer Auftraggeber Labyrinth Kindermuseum und FEZ Berlin. Das erfolgreiche Sponsoring der Mediamaßnahmen bis hin zu 18/1- und CityLight-Plakaten besorgte causales, die Projektleitung bei xplicit hatten Florian Haberstumpf (FEZitty) und Tanja Weich (Kinderolympiade).

_07/2004 xplicit works produziert in den USA

Um die hohe Printqualität des Topdeq Kataloges auch auf dem us-amerikanischen Markt zu gewährleisten, wurde xplicit works beauftragt, die dortige Produktionsschiene zu optimieren und den hohen europäischen (von xplicit works betreuten) Standards anzugleichen. Im April erfolgte dazu der Presscheck in Lomira, Wisconsin bei Quad/Imaging. Unsere Arbeit war so erfolgreich, daß wir auch für die nächste Produktion in die USA eingeladen wurden. So wird xplicit works Geschäftsführer Harald Hafke Mitte August in Lomira WI und in Harford sein.

_07/2004 Neues Design für den Frankfurter Nahverkehr

busdesign_layout_anh_80

Das kommende ÖPNV-Erscheinungsbild in Frankfurt wurde von xplicit entwickelt: warmes, kräftiges Rot als Grundfarbe, kontrastierend dazu weiße Ellipsen, die sich über die Fahrzeugkanten ziehen.
» Mehr in corporate design

_07/2004 »New York ist überall – in guten wie in schlechten Zeiten«

unter diesem als Motivationsbeispiel gedachten Motto steht der Geschäftsbericht der Sparda-Bank Baden-Württemberg für 2003. Die Konzeption für das Leitmotiv des Berichts, der den Elan der New Yorker und die Ergebnisse des Architekturwettbewerbs zum Wiederaufbau des World Trade Centers dokumentiert, entstand in Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Philosophen und mind21 Co-Fabrikanten Dr. Georg Flachbart. Die für die Sparda Bank zur Hausschrift entwickelte Schrift »Prospektive« kam hier zum ersten Mal zum Einsatz.

_06/2004 Regionaler Nahverkehrsplan 2004 bis 2009

Mit dem regionalen Nahverkehrsplan legt der Rhein-Main-Verkehrsverbund den Rahmen zur Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs fest – und xplicit ffm gab diesem Rahmen ein Gesicht.
» Mehr Informationen

_05/2004 cosmobil bittet zum Launch

newsmini

Die cosmobil Projektmanagementgesellschaft mbH, die sich seit 1.1.2004 mit der Planung der Einführung eines elektronischen Fahrgeldmanagementsystems (so genanntes „Electronic Ticketing“) im Verbundgebiet des RMV beschäftigt, präsentiert sich neu im Internet. xplicit ffm entwickelte für cosmobil eine Website auf Basis von Typo3 als Plattform der Selbstdarstellung und zur Projektkoordination im geschlossenen Benutzerkreis. Projektpartner: pergopa / internet application development.
Mehr in interactive design.

_05/2004 Der Cartoonist im Sexshop: Beck

beck

In der von (Gast-)Professor Alexander Branczyk ausgeheckten und von ex-xplicit-Praktikant Daniel Schmidt mitorganisierten öffentlichen „Mehrlicht“ Eventreihe an der Bauhaus-Uni in Weimar gab es am 12. Mai ein weiteres Highlight: Die Eröffnung der Ausstellung mit den neuesten Werken des Leipziger Cartoonisten Beck. Lachmuskeltraining, das in einer einstündigen Beck Radio-Show mit allen Beteiligten im genialen Lokalradio Lotte gipfelte …

_05/2004 Es ist nie zu spät: Relaunch der Nachtbus-Website

TRnewsmini

Komplett neu konzipiert und mit einem groovenden Flash-Intro ausgestattet, startet die Website des »Nachtbus Frankfurt« von traffiQ jetzt richtig durch. Realisierung und Programmierung: xplicit ffm.
Mehr in interactive design.
Der Start der Website wird von verschiedenen Werbemaßnahmen begleitet, darunter eine Internet-Bannerkampagne und Edgar-FreeCards, die in Kürze in vielen Frankfurter Bars und Restaurants zu finden sein werden. Mediakonzept, Mediaplanung und Gestaltung der Werbemittel: xplicit ffm.

_05/2004 Ausgezeichnetes Krisendesign

Die Bescheidenheit verbietet uns zu erwähnen, dass die Gewinnerin des erstmalig ausgelobten Braun-Feldweg-Förderpreises für designkritische Texte, Birgit Bauer, eine von uns, xplicit ffm, ist. Die Jury jedenfalls war so beeindruckt, dass sie die Arbeit „Krisendesign“ für Text, Sprache und Haltung am 14. Mai in Berlin mit dem Wilhelm Braun-Feldweg-Förderpreis auszeichnet. Aus dem Protokoll der Jury: Der Titel der Arbeit lässt ein weiteres Verdrossenheits-Traktat befürchten, doch weit gefehlt …

_03/2004 Redesign des Topdeq-Katalogs

Neu strukturiert, mit optimiertem Format und hochwertiger ausgestattet ging der von xplicit gestaltete und von xplicit works produzierte Topdeq Bürokatalog ins Jahr 2004. Der Relaunch umfasste auch eine Revision der Produkt-Bildsprache, was dem Topdeq Katalog einen leichteren, frischen Auftritt gibt. Das Redesign wird nun sukzessive für die Fremdsprachenversionen (USA, F, CH, NL) adaptiert.

_03/2004 xplicit unterwegs nach Tutmirgut

Das Labyrinth Kindermuseum Berlin realisiert in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung die bundesweit bislang größte Erlebnisausstellung zur Gesundheitsförderung. Am 1. März 2004 eröffnet Bundesministerin Dr. Ulla Schmidt die Ausstellung, die xplicit gemeinsam mit Bertron & Schwarz Gruppe für Gestaltung (3-dim.) konzipierte und gestaltetete.

_02/2004 »Was ist Design?«

kultur_ffm

Mit Übernahme der redaktionellen Betreuung hat xplicit ffm die Rubrik »Angewandte Kunst und Design« im Kulturportal der Stadt Frankfurt a. M. inhaltlich neu konzeptioniert. Sie bietet nun neben Veranstaltungshinweisen eine Fülle an Wissenswertem zum Thema. Besonders empfehlenswert: Ein Editorial mit historischem Abriss und Informationen zu Wendepunkten der Designgeschichte. Zusammenarbeit: Dr. Caroline Prassel. Das Kulturportal finden Sie unter www.kultur.frankfurt.de – direkt in die Rubrik geht es hier. (Beispieltext)

_02/2004 Grammy mit Face2Face-Schriften

Claudio Abbado, Anne Sofie von Otter und Thomas Quasthoff holen zum 2. Mal einen Klassik-Grammy – eine wirklich grandiose Scheibe, die die Auszeichnung absolut verdient hat. Man beachte allein (aber nicht ausschließlich!) das Cover! Wie verzückt unser Lieblingstenor auf das große R blickt …

_02/2004 FEZ: Pitch über den Gesamtetat 2004 gewonnen

Nachdem wir in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Projekte von Europas größter gemeinnütziger Jugend- und Freizeiteinrichtung gestaltet hatten, holten wir Anfang des Jahres die Zusage für den spannenden FEZ Gesamtetat. Also Ärmel hoch in Berlin!

_01/2004 Wir machen Kulturmarken stark

lautet das Credo der im Herbst gegründeten Marketingagentur Causales. Gründer Hans-C. Walter ist uns seit 2 Jahren fröhlich verbunden – er war und ist gemeinsam mit FEZ Werbeleiterin Marion Gusella verantwortlich für schöne Kampagnen, die wir für das FEZ durchführten.

2010  | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999