Newsarchiv 2001

_12/2001 Virtueller Nahverkehr

16. Dezember: der Relaunch der Website von Europas größtem Nahverkehrsverbund geht plangemäß (!) online. Das in enger Zusammenarbeit mit dem RMV, CSC Ploenzke (CMS-Programmierung) und Mentz DV (Fahrplanauskunft) entwickelte neue Angebot ist die bundesweit avancierteste Nahverkehrsauskunft: In 7 Sprachen mit schnellem door-to-door-Routing und direkt verknüpfter Tarifauskunft, mit aktuellen Freizeittips und vielen RMV-Kombi-Angeboten … http://www.rmv.de

_12/2001 Emotional Brand Building

heißt das Konzept, mit dem die auratis AG in der internationalen Agenturlandschaft für Furore sorgt. Der Zusammenschluß von erfolgreichen Einzelunternehmen formte einen der weltweit leistungsfähigsten Below-the-line-Netzwerke. Für und zusammen mit der auratis-Leadagentur Schmidt und Kaiser (Laureus Sports Awards, Mercedes ATP Tour) entwickelte xplicit ffm Naming, Branding und Corporate Design: http://www.auratis.com

_11/2001 Mit xplicit ins Kindermuseum

Nachdem unsere richtungsweisende BTL-Kampagne für R.J.Reynolds (Camel) ehrenvoll im Deutschen Kommunikationsmuseum Berlin hängt, drängte es uns ins Labyrinth Kindermuseum Berlin. Die erste von uns gestaltete Mitmach-Ausstellung „Ist hier alles Lupenrein?“ ist erfolgreich zuende, die Folgeausstellung „Hände, Füße, fertig..los!“ läuft bereits auf Hochtouren.

_11/2001 Mit xplicit raus aus dem Stau

Mit den Projekten Wayflow und get>>in hat der Rhein-Main-Verkehrsverbund soeben zwei Feldversuche gestartet, die die Praxistauglichkeit der entwickelten Konzepte webbasierter Mobilitäts- und Freizeitberatung und des Electronic Ticketing untersuchen. Branding/CD und Websites für beide Projekte stammen von xplicit. Probefahren unter: http://www.rmv.de | http://www.rmv.de

_10/2001 xplicit geht in die Frankfurter Schule

Horkheimer, Marcuse, Adorno, Habermas… Das Frankfurter Institut für Sozialforschung hat mit seiner sozialpolitischen Arbeit den gesellschaftlichen Diskurs in der Bundesrepublik wesentlich geprägt. In Zusammenarbeit mit dem IFS befasst sich xplicit mit einem Relaunch der Website. Freudiges Wiedersehen: Prof. Dr. Sighard Neckel, dessen eindrucksvoller Beitrag anläßlich unseres Symposions GestaltenÜberDenken in guter Erinnerung bleibt.

_11/2001 Opel goes Frontpage

Genau die richtige Schrift für „Future“: unser Logo-Font für Frontpage 5.xx ziert leicht gecrasht die Schaufenster von Opel Showrooms. Wie die Autofritzen an unseren Zeichensatz kommen, ist uns ein Rätsel: wir haben den exklusiven F2F-Zeichensatz nie veröffenlicht 😉

_09/2001 Der Typografische Spielfilm in Paris

Für die in der Bibliothèque Nationale de France stattfindende Designausstellung »Graphisme(s). 200 créateurs 1997-2001« wurde F2F 5 Der Typografische Spielfilm als Exponat ausgewählt. Die Ausstellung läuft vom 18. Sept. bis zum 10. Nov. 2001. Das führende französische Design-Magazin »Etapes graphiques« wird eine dazu Sonderausgabe publizieren.

_05/2001 11. Mai 2001: xplicit bln OpenSpace

Pünktlich mit anderthalbjähriger Verspätung und nach 3jährigem Baustress war am 11. Mai 2001 der feierliche Moment gekommen, unsere neuen Work- und Living-Spaces unseren Freunden und Geschäftsfreunden vorzustellen.
Das Fest dauerte das ganze Wochenende…
20:00 DJ Petra
23:00 LivePerformance by Concorde+, Vienna
24:00 DJ Duke
02:00 live bauer.potuznik
Vogueing Cloud _SMP, Stuttgart
Open Kitchen _Monsieur Wong, Berlin
Bagels _Salomon Bagels
Polyboy-Bar _moniteurs, Berlin
Schlittenpartie _J-Sisters, Cottbus
Magic Garden _czyk

_02/2001 Touching the Leading Edge drückt Schulbank

Als »Geschichtsbuchmoderner Art« (Schulamt) hat Stuttgart unser mind-21-Buch Touching the Leading Edge für seine Schulbibliotheken geordert, weil es »sehr ansprechend und von großem Interesse« ist. Buch und Ballett-Performance Touching the Leading Edge realisierten wir im Rahmen des 100-Jährigen für die Sparda-Bank Stuttgart.

_01/2001 www.frankfurt-tourismus.de

Die zentrale Website für Frankfurter Hotels und Herbergen, die jährlich 4 Mio. Übernachtungen verbuchen, ist jetzt neu gelauncht. Gestaltung/Konzeption: xplicit in bewährtem Team mit Schirmer/Welt.  www.frankfurt-tourismus.de

Data Mining statt Gold Mining

Das mind21-Projekt SCEI (Slovak Center for the European Integration), das wir gemeinsam mit unseren Projektpartnern, der Fakultät der Architektur der Slowakischen Technischen Universität Bratislava und dem Bürgerverein Freunde der Stadt Kremnica, am 17. November in Bratislava vorgestellt haben, geht im Juni mit einem internationalen studentischen Architekturwettbewerb in die zweite Runde. Mehr über das ambitionierte Vorhaben: www.mind21.com

2010  | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999