GestaltenÜberDenken

ÜberGestaltenDenken DenkenÜberGestalten GestaltenÜberDenken (1999)

ist die Dokumentation des Symposiums, das xplicit ffm am 21. Oktober 1999 anlässlich seines 5jährigen Geburtstages in der Deutschen Bibliothek Frankfurt am Main veranstaltete. Es sprachen: HARALD SEUBERT, Philosoph: Warum der Mensch krummes Holz ist, und was das für uns (Gestalter) bedeutet. SIGHARD NECKEL, Soziologe: Warum alles Schöne schief ist, besonders das Schöne Wahre Gute. GABRIELE GRAMELSBERGER, Artistische Philosophin: Wie man trotz Fortschritt zum Nachdenken kommt. RAINER GOEBEL, Neurophysiologe: Wie die Synapsen im Dunklen tapsen und wir dabei zugucken können. TIRMIZIOU DIALLO, Soziologe: Warum das Wort die Tochter des Schweigens ist.

Die Moderation führte ANDREJ KUPETZ, Geschäftsführer des Rat für Formgebung / German Design Council

GestaltenÜberDenken war das erste einer Reihe von Symposien, in der interessante Menschen (nicht nur) über Design sprachen. Die Veranstaltungsreihe wurde fortgesetzt mit den von uns und Studierenden an der Bauhaus Universität Weimar durchgeführten internationalen SommerTyposien:

»TypograVieh lebt – KursIV« 2007
»TypograVieh lebt – Lost in Monospace« 2006
»TypograVieh lebt – The Return of the T« 2005
»TypograVieh lebt I« 2004