Face2Face Events

Digitale Performances

In unseren frühen Tagen liebten wir es, zu verschiedenen Anlässen und Themen typografische Performances mit unseren Macs, Beamern und Turntables durchzuführen. So zum Beispiel zu den Releases unseres F2F Typomagazins, wie etwa im Philip Johnson Haus anlässlich der West Millenium Lounge im September 1997.

 

Error Show//52.Woche
21. Januar 2000, Merz Akademie Stuttgart

Feierlicher Abschluss des von xplicit Partner Thomas Nagel betreuten Kurses an der Stuttgarter Merz-Akademie: Zur Diplomparty mit regem Andrang gaben wir die »Show zum Buch (Error Status//52.Woche)«. Der Raum war eingedenk der Besuchermassen viel zu klein, die Projektionsfläche auch, doch wir haben wacker durchgehalten. Das Finale war etwas improvisiert, weil von einem der beiden Beamer kein Signal mehr kam. Was aber gut passte, da die Performance so nahtlos in die Fete überging – zumal es sich Torsti nicht hat nehmen lassen, einfach weiter aufzulegen…

BeamWeaver Medialounge
profile intermedia 2, Messe Bremen 1999

Als vielbesuchte Medialounge der internationalen Veranstaltung (Peter Gabriel, Olivieri Toskanis Fabrica, Wim Wenders, Tomato, William Forsythe…) gestalteten Face2Face und die Frankfurter Interface-Experimentalisten MESO//Involving Systems einen vorwiegend von Computerbeams, projizierten Textbotschaften, transluzenten Wänden und gigantischen Sitzsäcken unseres Sponsors Topdeq definierten Raum. Er diente in wechselnden Installationen als Chillout Area, Workshop, Klassenzimmer, Kinosaal, Diskussionsforum, Showroom.

Ein Schlag Worte
Spatium, Forum Typografie 99

Uns war nicht nach »lustig« zumute. Eben fliegen Bomben gegen Serbien. Und eben tagt das Forum Typografie.
Wir enthielten uns der Show (keine Bilder!) und brachten Zeitungsschlagzeilen der letzten Wochen zum Wieder-Lesen – eine lange, traurige und häßliche Chronologie.
Die eindringliche Musik schrieb Resonator unter Verwendung von O-Tönen aus der Kriegsberichterstattung.

 

Energija — KunstWerke Münster, 1998

Eröffnungsveranstaltung der Ausstellung „Energie & Kommunikation“ der Kunstakademie Münster, Neue Hauptverwaltung Stadtwerke Münster

Die zweite gemeinsame Arbeit mit RESONATOR aus Münster. Während die Musikgruppe mit Keyboards und Knopfakkordeon das sonntagmorgige Eröffnungspublikum beschallte, visualisierte Face2Face an den Rechnertasten das Thema „Energie & Kommunikation“. Die Töne-Bilder-Schau auf 3 Leinwänden und einem durchgestrichenen Monitor dauerte knapp 30 Minuten.
Musik, Ton: Resonator, Münster
Bildbearbeitung, Programmierung und Tastatur: Torsten Meyer-Bautor, ffm
Fotografie und Tastatur: czyk, Berlin
Öl auf Leinwand: Jan Smacka, Berlin
Slides: Thomas Nagel, Annette Wüsthof, ffm
Headline Loop: czyk, Berlin

 

Typ[e]motion 
typo[media]98, Frankfurt/M

20minütige Show anläßlich der Typografie-Konferenz „typo[media]98“ der Linotype Library im Palmengarten Frankfurt/Main. Thema der Face2Face-Performance: Type & Typisches von 1901 bis 2099. Während unserer Zeitreise ließ eine permanente Projektion mit Überschriften von Zeitungsartikeln der letzten Tage das Publikum nicht vergessen, wo es sich augenblicklich in Wirklichkeit befand. 
Bildbearbeitung, Programmierung: czyk, Berlin 
Tastatur: Torsten Meyer-Bautor, ffm 
Turntables: czyk, Berlin 
Texte und Slideshow: Thomas Nagel, ffm 
Headline Loop: czyk, Berlin

 

Radio Dazed

Zum offiziellen Festakt im Haus der Wirtschaft, Stuttgart, zur Verleihung des Hörfunkpreises der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg.
Radio Samples: Jan Smacka, Sound Digitalisierung: Canine, Tonmischung: Annette Wüsthoff, Bildbearbeitung, Programmierung und Tastatur: Torsten Meyer-Bautor, Turntables: czyk, Text und Slideshow: Thomas Nagel. 
Special Thankx: AVP, Georg Flachbart.

zoom! Typonetik

Typo 98, Haus der Kulturen der Welt, Berlin: auf der TYPOstage wird echtes MMMoney (haben die Moneyteurs vorher extra drucken lassen und mit Nähmaschine und Silberfaden fälschungssicher gemacht!) gegen echtes Popcorn getauscht. Wer Glück hatte, konnte für entsprechend modifizierte Beträge den MMMoney-Font erwerben. Dazu wurde das eigens gedrehte Super8-Moneymovie »Numbers« gezeigt und ein meterlanger Geldanlagetip herumgereicht.

mindS21 »Millennium Countdown«
Rathaus Stuttgart 1997

Aus Anlaß des offiziellen Auftaktes des internationalen Symbolwettbewerbes Stuttgart 21 kam es am 21. Oktober 1997 erneut zu einer dieser typischen, lautstarken Face2Face-Aktionen. Ort der Handlung: Rathaus Stuttgart. Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster behielt die Ruhe, als zu Beginn seiner Ansprache unsere Technik (2 Macs, 2 Beamer, 2 Diapositivprojektoren, 2 Turntables, 1 pitchbarer CD-Spieler, Mischpult und Watt Volt ihr mehrƒ) nicht wirklich einsatzbereit war. Während er sprach, richtete Torsten, der damals noch einen schönen roten Rastazopf hatte, alles zum besten! Thomas war unterdessen auf die Empore geflüchtet, czyk hinter die Plattenspieler, und die hochschwangere Sibylle grub die Nägel in ihre Mutter. Nachdem auch die vielköpfige Jury vom M.I.T. Boston, und der Harward University, Cambridge, zu Wort gekommen war, ging es 20 Minuten lang zu Getöse von Boymerang zum Thema »Wir schnitzen die Zukunft« visuell zur Sache! Alphabeten erfreuten sich zeitgleich am Face2Face »Millennium Countdown« – 100 richtungsweisenden Vorschlägen für das 21. Jahrhundert.