Als Weltverschönerung noch mit Weltverbesserung zu tun hatte …

Erik Spiekermann …

… unser „alter Chef“ zwischen 1988 und 1994, ist der Titelheld der von Johannes Erler herausgebrachten, sehr lesens- und anschauenswerten Bio „Hallo, ich bin Erik“. Der fette Wälzer (320 S.) dokumentiert erstmals umfassend Werdegang, Werk und Haltung des bedeutenden Typografen, Gestalters und Unternehmers, der uns in so vielem ein Vorbild war und ist. Einige seiner engsten Weggefährten wie Neville Brody, Mirko Borsche, Wally Olins, Stefan Sagmeister, Christian Schwartz und Erik van Blokland kommen darin zu Wort, auch xplicit-Partner Alexander Branczyk ist mit einem Gastbeitrag dabei.

Hier gibts das Werk (gestalten Verlag)

Unten eine Besprechung in der Süddeutschen.

High Res Scan: Beteiligung an der wirklichen Welt